Schwarz/Weiß Challenge

Die Schwarz/Weiß Challenge

Ziemlich kurzfristig haben wir uns für das August Treffen für eine Challenge entschieden, die das Auge schult. Die Schwarz/Weiß-Fotografie hat seit der Digitalisierung etwas an Stellenwert verloren, ist jedoch immer noch populär. So hieß die Aufgabe - Kameras müssen auf JPG umgestellt und auf Schwarz/Weiß eingestellt werden. Auf diese Weise konnte nachträglich nicht mehr viel am Rechner verändert werden.

Dieser Umstand führt dazu nicht nur Schnappschüsse zu erstellen, sondern sich noch ausgiebiger mit Licht und Schatten zu befassen. Farben wirken als Grauton auf ganz andere Weise und der Fotograf ist gezwungen dies in seiner Komposition mit einzuplanen. Das entschleunigt ungemein und alle hatten jede Menge Spaß.

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}